Achim: Die neue Hundesteuersatzung

Im kommenden OFP-Ausschuss am 21. März 2023 wird unter anderem ein Antrag zur Neuregelung der Hundesteuersatzung behandelt.

Diese soll unter anderem eine bessere deutlicherer Behandlung von Assistenzhunden beinhalten, als auch eine andere Handhabe bei der Besteuerung von 'gefährlichen' Hunden enthalten. Denn bislang wird anhand einer pauschalen Kategorisierung eine Einstufung durchgesetzt.

Zudem beinhaltet das niedersächsische Hundegesetz auch keine 'Listenhunde' mehr. Somit wird derzeit jeder Hund besteuert, egal ob er zum Beispiel alt ist oder niemals auffällig geworden ist. Somit soll nun nur noch eine Fachbehörde entscheiden, ob der Steuersatz aufgrund der Gefährlichkeit hochgestuft werden soll. Insgesamt reden wir im Gebiet der Stadt Achim über eine sehr niedrige zweistellige Zahl an Tieren auf, die dies überhaupt zutreffen würde.

Was ist denn eure Meinung dazu? Seid ihr eventuell gerade selbst von der Besteuerung betroffen oder habt da eigene Meinungen zu der Handhabe mit dieser Art von Hund?