Fleißig wie die Bienen

Großes Interesse herrschte bei der Aktion vom Förderverein der Kita Hönisch und mir zum Sammeln von Äpfeln auf meinem Familienhof. Hier konnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern Äpfel sammeln. Viele der Äpfel schafften es nicht bis in die Körbe, da viele Kinder die Äpfel gleich an Ort und Stelle aßen. Die verschiedensten Geschmacksrichtungen der Äpfel bereiteten ihnen besondere Freude. Gemeinsam mit ihren Eltern sammelten die Kinder trotzdem eine große Menge und füllten einen ganzen Transporter mit ihren Körben. Am Ende zeigten sich alle über die Ausbeute sehr erfreut. Anschließend ging es weiter zu einer Mosterei, um frischen Apfelsaft aus den gesammelten Äpfeln zu bekommen. Viele der Eltern drückten ihr bedauern aus, dass es immer weniger solcher kleinen Apfelplantagen gibt. So werde es immer schwieriger solche Aktionen umzusetzen. Zur Verwunderung einiger nutzte ein Vater die Gelegenheit nicht nur Äpfel, sondern auch einige Pilze auf dem Feld zu sammeln. „Paniert schmeckt dieser Pilz fast wie ein Schnitzel.“ Erklärte er den Anwesenden. Am Ende zogen alle eine freudige Bilanz. „Das war ein wirklich toller Ausflug. Wir und die Kinder hatten viel Spaß.“ Sagten die Eltern dankend.