Achim: Brandschutz in Achim verbessern

Die Ursache der plötzlichen Brände in der Innenstadt von vor ein paar Wochen ist immer noch nicht abschließend geklärt. Alles deutet aber wohl daraufhin, dass es sich um Brandstiftung handelt. In beiden Fällen aber war der Ursprung des Feuers ein brennender Müllcontainer. In beiden Fällen waren diese von außen einfach erreichbar und damit relativ ungesichert.

Mit diesem Umstand haben wir auch die Verwaltung konfrontiert, welche Besserung verspricht. Sollen nun beim KASCH als auch beim Hallenbad nun abschließbare Müllcontainer in absehbarer Zeit platziert werden. Für die weiteren Gebäude seien die Hausbesitzer selbst verantwortlich. Dies ist korrekt, jedoch sehen wir hier, aber auch dass die Hausbesitzer mehr in die Pflicht genommen werden müssen. Gerade in der dicht bebauten Innenstadt, ist ein übertreten eines Feuers auf ein anderes Gebäude meist schnell passiert, sodass hier andere Maßnahmen gelten sollten.