Aktuelles

 

Stellungnahme zur Situation im Holzmarkttunnel

 

Ich wurde von der Verdener Aller-Zeitung um eine Stellungnahme zur Situation im Holzmarkttunnel gebeten. Diese möchte ich mit euch teilen und eure Gedanken hören.

Die Situation für Fußgänger und Fahrradfahrer im Holzmarkttunnel sehe ich als sehr bedenklich an. Ohne mich vor dem Einfahren mit meiner Fahrradklingel anzukündigen, traue ich mich schon gar nicht mehr durchzufahren. Leider sehe ich aktuell auch keine einfache Lösung. Eine Wand, oder Zaun, der Fußgänger von Fahrradfahrer trennt, würde für eine weitere Verengung sorgen. Dies steigert damit das Unfallrisiko bei Fahrradfahrern. Ebenfalls würde das Ausweichen von Gefahren im Tunnel fast komplett unmöglich. Wiederum glaube ich, dass eine Sperrung für Fahrradfahrer gerade die Rasenden nicht abhalten würde den Tunnel zu nehmen.
Aktuell wird bereits am Neubau und eine entsprechende Verbreiterung des Tunnels gearbeitet. Daher lehne ich eine kostenaufwändige Baumaßnahme ab. Dieses Geld wird gerade in dieser Zeit an anderen Stellen dringender gebraucht. Kurzfristig sehe ich nur eine bessere Warnbeschilderung und Kontrollen der Geschwindigkeitsbeschränkungen.