Landkreis: Chaos beim Glasfaserausbau

Beim derzeitigen Glasfaserausbau im Kreis Verden werden gerade wieder einmal mehrere Probleme offensichtlich. Durch die in den letzten Wochen bekanntgewordenen Probleme, bei den Glasfaserausbauarbeiten im Kreis Verden haben wir uns auch einmal bei der Stadt Achim erkundigt, ob es ähnliche Probleme gäbe.

Hier sahen wir als Antwort auf unsere Anfrage ähnliche Probleme wie auch in Verden. So gibt es hier ein nicht klar erkennbares Firmengeflecht an Sub-Unternehmen und weiteren Dienstleistern, von welchen ein paar auch schon durch die Stadt Weiterbeschäftigungsverbote erhalten haben.

Was die Stadt aber auch klar machte, war der Fakt, dass so etwas wie die Einhaltung des Mindestlohns auch nicht kontrolliert werden kann. Für sowas wie Schwarzarbeit wäre dann sowieso der Zoll zuständig. Die Kontrolle der Arbeiten durch Glasfaser Nordwest erfolgt dabei ebenfalls nur mangelhaft.

Es wird also sehr klar, dass es wichtig ist bei öffentlichen Ausschreibungen besonders genau aufzupassen. Dabei müssten beauftragte Unternehmen jederzeit bekannt gemacht werden und eine transparente Kommunikation zwischen Dienstleister und Verwaltung passieren.